- Strategieumsetzung wechselt von „Form“ zu „Wachstum“
- Fokus weiterhin auf Umsetzung des laufenden Transformationsprogramms
- Hinzufügen einer kommerziellen Transformation mit Kosteneinsparungen von 40 Millionen CHF bis 2027/28
- Reduzierung der Komplexität des Produktangebots, beginnend mit der Straffung des Türschließer-Portfolios, wodurch bis 2027/28 Einsparungen von mindestens 10 Millionen CHF und darüber hinaus weitere 10 Millionen CHF erzielt werden
- Wachstum des nordamerikanischen Marktes mit einem BIP-Wachstum von 2 % pro Jahr in den nächsten drei Jahren
- Bestätigung der mittelfristigen Ziele 2025/26
Till Reuter, CEO von dormakaba, kommentiert: „Wir machen gute Fortschritte bei unserer strategischen Transformation und liefern kontinuierlich greifbare Ergebnisse. Die Umsetzung bleibt der Schlüssel zur Erreichung unserer mittelfristigen Ziele. Unsere starke Position in dieser attraktiven Branche ermöglicht es uns, uns allmählich von der Umgestaltung unserer Basis auf die Fokussierung auf weiteres Wachstum zu verlagern. Mit neuen Initiativen setzen wir Ressourcen frei, die wir in Innovationen und Markteinführungsstrategien reinvestieren können. Dadurch können wir unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert bieten.“
„dormakaba ist bereit, den nächsten Schritt zu gehen, um der führende Anbieter von Zugangslösungen zu werden, der die physische und die digitale Welt auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Unsere Strategie stärkt nicht nur unser Kerngeschäft, sondern positioniert uns auch als Innovationsführer, verbessert die Customer Journey und erweitert unseren nachhaltigen Einfluss. Indem wir uns sowohl auf die laufende Transformation als auch auf das zukünftige Wachstum konzentrieren, schaffen wir ein dynamisches, zukunftsorientiertes Unternehmen, das den sich wandelnden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht wird.“
dormakaba veranstaltet heute am Hauptsitz in Rümlang den Capital Markets Day 2024, um Investoren und Analysten über den aktuellen Stand der Strategie zu informieren. Die Strategie konzentriert sich auf die Transformation des Unternehmens, um sein volles Potenzial auszuschöpfen und profitables Wachstum zu fördern. Im Zeitraum 2023/24 lieferte die Umsetzung der Strategie greifbare Ergebnisse mit Effizienz- und Kostenverbesserungen durch das Transformationsprogramm.
Gut positioniert, um in einer attraktiven Branche mit einem ganzheitlichen globalen Angebot tätig zu sein
dormakaba ist in einem der attraktivsten Sektoren der Industriegüterbranche tätig, einem robusten und spätzyklischen Markt, der das BIP-Wachstum konstant übertrifft. Die Expansion dieser Branche wird durch starke Megatrends angetrieben, gepaart mit aufkommenden Entwicklungen im Bauwesen, die den Wandel auf dem Markt für Zugangslösungen prägen und beschleunigen.
dormakaba ist gut positioniert, um diese Megatrends mit einem ganzheitlichen, globalen Portfolio an Produkten und Lösungen zu nutzen, die auf eine Vielzahl von Branchen zugeschnitten sind. Mit Schlüsselkompetenzen sowohl in elektromechanischen als auch in digitalen Technologien ist das Unternehmen gut gerüstet, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Durch den starken Fokus auf Modernisierung und Nachrüstung kann das Unternehmen über den gesamten Gebäudelebenszyklus hinweg einen Mehrwert bieten. Dieser Ansatz versetzt dormakaba in die einzigartige Lage, das Potenzial seiner installierten Basis zu maximieren und Upselling-Möglichkeiten durch fortschrittliche, technologiegetriebene Lösungen zu fördern, die den Kunden dabei helfen, ihre Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern.
Der nächste Schritt: Von „Shape“ zu „Growth“ mit drei Werttreibern
dormakaba geht nun den nächsten Schritt in der Umsetzung der Strategie und wechselt von „Form“ zu „Wachstum“, indem es sich auf drei Werttreiber konzentriert – Leistung steigern, Komplexität reduzieren und Innovation und Wachstum – und sich dabei auf eine führende Position im Bereich Nachhaltigkeit stützt:
Leistung steigern
- Fortsetzung der konsequenten Umsetzung des im Juli 2023 angekündigten Transformationsprogramms.
- Während die Umsetzung des laufenden Programms weiterhin von entscheidender Bedeutung ist, werden zusätzliche Initiativen gestartet, um die kommerzielle Transformation in Bezug auf Produktivität, gemeinsame Geschäftsdienstleistungen sowie Automatisierung und Digitalisierung voranzutreiben. Diese zusätzlichen Initiativen sollen bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027/28 Einsparungen in Höhe von 40 Millionen CHF bei einmaligen Kosten von 60 Millionen CHF bringen.
- Schaffung einer globalen Leistungskultur zur Förderung einer Wachstumsmentalität und Kundenorientierung.
Komplexität reduzieren
- Einführung einer globalen F&E-Roadmap, um mehr Marktwirkung zu erzielen: Konzentration auf wichtige Chancen, abgestimmt auf Schlüsselmärkte für einen synchronisierten Markteinführungsansatz
- Optimierung des Portfolios an Zugangskontrolllösungen: Software-Plattformen sollen auf mindestens die Hälfte der Anzahl konsolidiert werden
- Optimierung des Hardware-Portfolios: Aufbau eines modularen Portfolios, das auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist, beginnend mit Türschließern. Diese Initiative soll bis 2027/28 Einsparungen von mindestens 10 Millionen CHF und darüber hinaus weitere 10 Millionen CHF bringen.
- Entwicklung einer globalen Lieferkette, die auf Widerstandsfähigkeit, Einfachheit und Kosteneffizienz ausgerichtet ist: Optimierung des Anteils der Länder mit den niedrigsten Kosten bei gleichzeitiger Nutzung einer starken lokalen Präsenz.
- Kontinuierliche Überprüfung des Geschäftsportfolios: Veräußerung von unkritischen Geschäftsbereichen, Reduzierung unrentabler Geschäftsbereiche und Optimierung der Markteinführung durch Nutzung von Markt-Hub-Strukturen
Innovation & Wachstum
- Innovation konzentriert sich auf die Entwicklung vernetzter und interoperabler Produkte und deren nahtlose Integration in ein einheitliches Ökosystem
- Wachstum auf dem Markt Nordamerika: Stärkung der Marktposition durch Konzentration auf ausgewählte Regionen und Markteinführung sowie Verbesserung der kommerziellen Produktivität durch Vereinfachung und Automatisierung von Elementen der Customer Journey. Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren ein Wachstum des nominalen BIP von plus 2 % pro Jahr auf dem nordamerikanischen Markt zu erreichen.
- Vertikale Märkte ausbauen: Ausgewählte vertikale Märkte mit großem Potenzial wie Mehrfamilienhäuser und globales Gastgewerbe ausbauen und gleichzeitig die derzeit starke Präsenz z. B. in den Bereichen Industrie, Büros und Flughäfen erweitern.
- Wachstum durch Beteiligung an der laufenden Branchenkonsolidierung beschleunigen
Auf Kurs zur Erreichung der mittelfristigen Ziele
dormakaba verfügt über ein attraktives Geschäfts- und Finanzprofil, das sich durch begrenzte Volatilität, geringe Kapitalintensität und attraktive Rentabilität auszeichnet.
Da die finanzielle Leistung an Fahrt gewinnt, bekräftigt das Unternehmen seine mittelfristigen Ziele eines jährlichen organischen Umsatzwachstums von 3-5 %, einer bereinigten EBITDA-Marge von 16-18 %, die 2025/26 erreicht werden soll, und einer Rendite des eingesetzten Kapitals (ROCE) von über 30 % ab 2025/26.
Mit der laufenden Umstrukturierung wird das Unternehmen die Spanne von 16 % bis 18 % bereinigtes EBITDA erreichen, während die zusätzlichen Einsparungen weitere Fortschritte innerhalb der Spanne ermöglichen werden. Laufende und neue Initiativen werden bis Juni 2026 und darüber hinaus Wirkung zeigen.