Laut einem neuen Bericht von Grand View Research, Inc. wird der weltweite Markt für intelligente Stadien bis 2030 einen Wert von 39,55 Milliarden US-Dollar erreichen und zwischen 2025 und 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 14,4 % wachsen. Die Forscher führen dieses starke Wachstum auf den zunehmenden Fokus auf ein verbessertes Fanerlebnis, mehr Sicherheit und die Forderung nach einer höheren betrieblichen Effizienz in Stadien zurück.
Durch den Einsatz intelligenter Technologien, von automatisierten Ticketingsystemen bis hin zu interaktiven digitalen Displays, können Stadien ihren Fans personalisierte Erlebnisse bieten und ihre allgemeine Zufriedenheit verbessern. Die laufenden technologischen Fortschritte wie Virtual-Reality-Erlebnisse und Echtzeitanalysen dürften der Smart-Stadion-Branche neue Wachstumschancen eröffnen.
Echtzeitdaten zum Veranstaltungsfortschritt
Das Wachstum des Marktes wird auch durch die Implementierung von High-End-Technologien vorangetrieben, die den Kundenservice verbessern, indem sie Echtzeitdaten zum Verlauf von Veranstaltungen liefern und die Interaktion der Fans mit den Darstellern oder Teams auf sinnvollere Weise erleichtern. Diese Technologien ermöglichen es Stadien, wertvolle Einblicke in ihren Betrieb zu gewinnen und ihre Ressourcen besser zu optimieren, um maximale Effizienz zu erzielen.
Die steigende Nachfrage nach datengesteuerten Abläufen und bevorstehende internationale und nationale Sportveranstaltungen treiben die Nachfrage nach intelligenten Stadien voran. Mehrere Stadien auf der ganzen Welt werden derzeit renoviert, um ein Zuschauererlebnis der nächsten Generation, ein besseres Fanerlebnis, intelligentes Parken, betriebliche Effizienz, verbesserte Sicherheit usw. zu bieten. Intelligente Stadien sind mit Parklösungen, Überwachungslösungen, Sensoren, digitalen Anzeigetafeln usw. ausgestattet. Diese Lösungen liefern Echtzeitinformationen, darunter Warteschlangen an Verkaufsständen, Preise für Fanartikel im Stadion und die Verfügbarkeit von Parkplätzen, was das Gesamterlebnis für die Fans verbessert.
Umweltinitiativen und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks
Ein weiterer entscheidender Faktor für die positiven Aussichten der Smart-Stadion-Branche ist die Einführung von Umweltinitiativen durch Stadionbetreiber, um den Stromverbrauch und den CO2-Fußabdruck durch nachhaltige Stromquellen zu reduzieren. So hat beispielsweise die National Hockey League (NHL) Daten- und Analyselösungen eingesetzt, um den CO2-Fußabdruck ihrer Veranstaltungsorte zu messen und Erkenntnisse über die besten Praktiken für ihre Nachhaltigkeitsziele zu gewinnen. Die Liga hat gemeinsam mit ihrem Partner SAP eine Nachhaltigkeitsplattform namens NHL Venue Metrics entwickelt, die von den Teams und ihren Veranstaltungsortpartnern für die Datenerfassung, Validierung, Berichterstattung und Gewinnung von Erkenntnissen genutzt werden kann.
Zu den wichtigsten Zahlen und Wachstumstrends des Berichts zählen:
- Aufgrund der steigenden Akzeptanz, die durch die zunehmende Bedeutung der Verbesserung der Fanbindung zur Steigerung des Kundenerlebnisses vorangetrieben wird, wird für das Softwaresegment von 2025 bis 2030 die höchste CAGR von über 15 % erwartet.
- Für das Cloud-Segment wird aufgrund seiner Skalierbarkeit, Flexibilität und Kosteneffizienz von 2025 bis 2030 eine signifikante CAGR erwartet. Durch den Einsatz der Cloud können komplexe Infrastrukturen wie Stadien effektiver betrieben werden, wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben und neue Einnahmequellen erschlossen werden können.
- Der Markt für intelligente Stadien im asiatisch-pazifischen Raum wird von 2025 bis 2030 voraussichtlich mit der höchsten CAGR von über 15 % wachsen, angetrieben durch steigende Investitionen in die digitale Infrastruktur. Grund dafür ist die drastische Zunahme der Einführung digitaler Technologien in Stadien in Japan, Indien, den ASEAN-Staaten und Australien, um die Sicherheit zu erhöhen und das Fanerlebnis zu verbessern.
Wichtige Akteure in diesem Sektor
Zu den wichtigsten Unternehmen im Bereich Smart Stadium, die in dem Bericht genannt werden, gehören unter anderem internationale Großkonzerne wie IBM, Schneider, Honeywell, Intel, NEC, Johnson Controls, Cisco, Huawei, Fujitsu und Hewlett Packard.