- Luftfahrtpionier eröffnet neue Perspektive für Reisen und Sightseeing in niedriger Höhe
- Demonstration markiert den ersten Flug eines eVTOLs der Tonnenklasse über den Jangtse-Fluss
Am 1. August absolvierte das 2-Tonnen-eVTOL-Flugzeug (electric vertical take-off and landing) von AutoFlight seinen ersten Flug über den Yangtse-Fluss. Die Reise begann auf dem Nanjing-Stützpunkt für unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) im Pukou-Distrikt in Nanjing, wo das Flugzeug abhob, den Jangtse überflog, entlang des Flusses kreiste und dann zum Stützpunkt zurückkehrte. Die Flugstrecke betrug 25 km und der Flug dauerte 10 Minuten.
Dieser Flug war die erste Überquerung des Jangtse-Flusses durch ein eVTOL mit einem Gewicht von über einer Tonne und bietet einen Ausblick auf die Zukunft des Reisens in niedriger Höhe und des Kulturtourismus in der historischen Stadt Nanjing.
Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt am Jangtse-Fluss ist Nanjing eines der wichtigsten Wirtschaftszentren Chinas. Trotz mehrerer Brücken, die den Jangtse überspannen, beeinträchtigt das natürliche Hindernis immer noch einige Reisen über den Fluss. Die 5,5 km lange Luftlinie zwischen der Nanjing UAV Base und dem Yuzui Wetland Park erfordert beispielsweise eine 20 km lange Fahrt, die 25 Minuten dauert. Ein eVTOL-Flugzeug kann diese Strecke jedoch in nur 5 Minuten zurücklegen, was die Reisezeit um 80 % verkürzt.
Nanjing, die alte Hauptstadt der Sechs Dynastien, ist bekannt für ihre landschaftlichen Schönheiten, aber auch für ihre Verkehrsüberlastung. Während der Feiertage kann der Verkehr rund um beliebte Sehenswürdigkeiten die Reisezeit um das Zehnfache verlangsamen. Die Einführung von eVTOL-Flugzeugen bietet eine Lösung, die den Straßenverkehr entlastet und gleichzeitig den Touristen Luftaufnahmen der historischen Stadt bietet, was sowohl den Komfort als auch das Sightseeing-Erlebnis verbessert.
Trotz der 29 zentralen Städte entlang des Jangtse-Flusses sind viele Gebiete nach wie vor schwer zu erreichen. eVTOL-Flüge über den Fluss bieten eine effiziente und bequeme Reiselösung und verwandeln den Jangtse von einem natürlichen Hindernis in eine Durchgangsstraße.
Die Prosperity von AutoFlight ist mit einem rein elektrischen Antriebssystem ausgestattet, hat ein maximales Startgewicht von 2.200 kg und verfügt über eine 5-sitzige Kabine. Seine „Lift and Cruise“-Flügelkonfiguration ermöglicht den Senkrechtstart, ähnlich wie bei einem Multirotor-Flugzeug oder Hubschrauber. Im Flugmodus wechselt es in den Starrflügler-Modus, um horizontal zu fliegen. Mit seiner Vielseitigkeit bei Start und Landung, seiner Effizienz, seinem Komfort und seiner Umweltsicherheit ist es die ideale Wahl für Lufttaxis. Das eVTOL-Flugzeug wird für Punkt-zu-Punkt-Flugreisen innerhalb von Städten und Überlandgebieten eingesetzt werden, wobei das Ziel darin besteht, letztendlich ähnliche Preise wie für bodengebundene Autodienste anzubieten.
Über AutoFlight
AutoFlight, ein globales Hightech-Start-up-Unternehmen, das sich der Entwicklung von elektrischen Luftfahrzeugen für Logistik- und urbane Mobilitätslösungen verschrieben hat, steht an der Spitze der Innovationen im Bereich der elektrischen Lufttaxis. Zu den bemerkenswerten jüngsten Errungenschaften gehören der Weltrekord für die Flugdistanz mit einer Batterieladung (250,3 km), ein bahnbrechender Formationsflug von drei autonomen eVTOL-Flugzeugen, der weltweit erste eVTOL-Lufttaxi-Flug zwischen Shenzhen und Zhuhai im Februar 2024 und im Mai 2024 der erste Langstreckenflug (123 km) eines eVTOL der Tonnenklasse im Nahen Osten.
Das CarryAll-Frachtflugzeug von AutoFlight erhielt im März 2024 die Musterzulassung (TC) von der CAAC. Bis heute hat AutoFlight mehr als 10.000 eVTOL-Flüge absolviert. AutoFlight wird von der europäischen Tech-Holding Team Global unterstützt, die von Lukasz Gadowski gegründet wurde. Das Unternehmen ist ein wichtiger Akteur bei der Entwicklung der eVTOL-Technologie und verfügt über eine breit gefächerte Produktpalette, die auch große Logistikflugzeuge und Passagierflugzeuge umfasst. Die hauseigene Entwicklung wesentlicher Komponenten, darunter Flugzeugzellen aus Verbundwerkstoffen, Elektromotoren und Steuerungen sowie erschwingliche Avionik, unterstreicht die vertikale Integration und das Engagement des Unternehmens, die Grenzen der urbanen Luftmobilität zu verschieben.