Snapchat nutzt User-Selfies in der Werbung

September 20, 2024

Bearbeitung mit Künstlicher Intelligenz – App-Nutzer sollten Einstellungen bei Bedarf überprüfen

Der US-Instant-Messaging-Dienst Snapchat (https://www.snapchat.com) will offenbar von einer Künstlichen Intelligenz generierte Selfies von Nutzern der Plattform für Werbezwecke nutzen. Diese Option hält sich das Unternehmen zumindest in seinen neuen Service-Bedingungen vor, wie „404 Media“ berichtet.

„Mein-Selfie“-Funktion

User sollten sich bei der Verwendung der „Mein-Selfie“-Funktion von Snapchat daher bewusst sein, was mit den Bildern unter Umständen passieren kann. Auch Nutzer in Deutschland könnten laut Support-Seite (https://help.snapchat.com/hc/de/articles/25312335775380-Was-ist-My-Selfie) mitunter betroffen sein von dem Vorstoß bei den Werbeanzeigen.

Snapchat-Nutzer, die nicht mit ihren Selfies für Marketing-Zwecke des Unternehmens eingesetzt werden wollen, sollten die Standardeinstellung in der App „Mein Selfie in Anzeigen sehen“ deaktivieren, raten Experten und verweisen hierbei auf die Opt-out-Lösung in den Nutzungsbedingungen.

Werbepartner ausgesperrt

Laut Snapchat wird auf der Seite, die bei erstmaliger Verwendung der App angezeigt wird, auf die Verwendung der Bilder hingewiesen. Nutzer hätten zudem jederzeit die Kontrolle darüber, ob die Funktion aktiv oder inaktiv ist. Werbepartner hätten keinen Zugriff auf die Inhalte der Nutzer.

Related Articles

Sicherheitsforum Baden-Württemberg verleiht Sicherheitspreis 2024 

Sicherheitsforum Baden-Württemberg verleiht Sicherheitspreis 2024 

Innenminister Thomas Strobl: „Mit dem Sicherheitspreis zeichnen wir Leuchtturmprojekte aus, die unseren erfolgreichen Wirtschaftsstandort schützen“  Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Der Schutz vor analogen und digitalen Angriffen ist für...

Kunden wollen umweltschonende Paketdienste

Kunden wollen umweltschonende Paketdienste

Online-Shopper sind laut Descartes Systems aber kaum bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen Verbraucher, die im Internet einkaufen, legen Wert darauf, dass die Lieferung die Umwelt möglichst wenig belastet. Das geht aus einer Umfrage des...

Share This