IT-Dienstleistungen: Trends, die 2025 zu beobachten sind.

Januar 23, 2025

Expertenmeinung von Roland Singer, Vizepräsident für IT-Dienstleistungen bei Sharp Europe.

Das Angebot an IT-Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt sich ständig weiter. Ob es sich nun um das Transformationspotenzial der künstlichen Intelligenz (KI), die Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit oder den Vormarsch von Cloud-Strategien handelt, die Unternehmen werden im kommenden Jahr vor zahlreichen Herausforderungen stehen und von ebenso vielen Chancen profitieren.

IT-Dienstleistungen und Integration von KI

KI hat sich in den letzten zwei Jahren schnell auf dem Markt etabliert und stellt weiterhin die Arbeitsweisen vieler Branchen in Frage. Um das Potenzial der KI auszuschöpfen, reicht es jedoch nicht aus, einfach nur die Werkzeuge anzuschaffen, sondern es bedarf eines strategischen Ansatzes auf allen Ebenen des Unternehmens.

Fairerweise muss man sagen, dass über das Potenzial der KI in den Medien sehr viel berichtet wurde. Ein Teil dieses Hypes ist gerechtfertigt, ein anderer nicht. Infolgedessen nutzen die Unternehmen diese bahnbrechende Technologie derzeit nicht optimal aus. Tools wie Microsoft Copilot versprechen zwar erhebliche Produktivitätssteigerungen, doch ihre Umsetzung kann entmutigend sein, insbesondere für Kleinstunternehmen und KMU, die nicht über ein fortgeschrittenes Know-how im Bereich IT-Dienstleistungen verfügen.

Dies ist auf zwei Gründe zurückzuführen: Der erste ist eine Sorge hinsichtlich der Nutzung von KI zur Erkundung von Ressourcen innerhalb des Unternehmens. KI kann eine Suche nach dem durchführen, was in den internen Systemen des Unternehmens verfügbar ist, und so Zugang zu Informationen verschaffen, für die sich Mitarbeiter nicht die Zeit nehmen würden, um sie aufzuspüren. Dies wirft Fragen der Sicherheit und der Strukturierung der KI-Nutzung im Herzen des Unternehmens auf, um Informationslecks zu verhindern.

Zweitens stellen sich echte Fragen, wie Einzelpersonen und Unternehmen die KI am besten nutzen können, um die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.

Der Trend, der angesichts dieser Herausforderungen zu beobachten ist, ist die Notwendigkeit, die Ausbildung für die Nutzung von KI auszubauen. Infolgedessen wenden sich Unternehmen an IT-Dienstleister, um sich beraten zu lassen, wie sie KI effektiv integrieren können.

Diese Dienstleistungen zielen darauf ab, KI zu entmystifizieren und helfen den Unternehmen, die Lösungen an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Sei es, dass sie Tools wie Microsoft Copilot intern einsetzen, um die Produktivität zu steigern, oder Schulungen zu IT-Sicherheitsrichtlinien und wie man sie einsetzt.

Cybersicherheit : Priorität für die IT-Abteilung.

Da Daten im Mittelpunkt der Unternehmensführung stehen und IT-Systeme zunehmend miteinander vernetzt sind, ist die Cybersicherheit für Unternehmen jeder Größe von entscheidender Bedeutung. Sie wird für den Geschäftsbetrieb lebenswichtig, da sie Netzwerke und Mitarbeiter vor böswilligen Angriffen, Datenlecks und unbefugten Zugriffen schützt, die sensible Informationen gefährden und den Geschäftsbetrieb stören könnten. Solche Störungen haben nicht nur geschäftliche Auswirkungen, sondern können auch finanzielle Schäden und Rufschädigungen verursachen.

In der Regel sind Bedrohungen der IT-Sicherheit ein Phänomen, das außerhalb des Unternehmens auftritt. Doch trotz ständiger Fortschritte bei den Cybersicherheitstechnologien ist menschliches Versagen innerhalb eines Unternehmens immer noch für 88 % der Datenlecks aller Größenordnungen verantwortlich.

Um dem entgegenzuwirken, ist es notwendig, das Bewusstsein für Cybersicherheit zu schärfen, doch der Trend geht zu mehr und persönlicheren Schulungen. Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter darin schulen, Phishing-Versuche, Social Engineering und andere Bedrohungen zu erkennen.

Über die Cyberbedrohungen hinaus wirken sich auch äußere Einflüsse auf die IT-Sicherheit von Unternehmen aus. Neue Vorschriften, wie die EU-Richtlinie NIS2, verlangen von Unternehmen, ihre Cyber-Resilienz zu optimieren. In Bezug auf die NIS2-Richtlinie verfolgen die Länder leicht unterschiedliche Ansätze, doch die grundlegende Compliance, die Schulungen sowie die Sensibilisierung für Cybersicherheit im Rahmen des Prüfungsprozesses umfasst, ist in der gesamten Europäischen Union ähnlich. Unternehmen, die das Thema Cybersicherheit bislang nicht ernst genug genommen haben, werden zum Handeln gezwungen.

Die Richtlinie verlangt von den Unternehmen strengere Maßnahmen im Bereich der Cybersicherheit, wirkt sich aber auch auf alle Aspekte der Lieferkette aus, unabhängig davon, wo sie stattfinden.

Auf dem Weg zur Plattformisierung von Cloud-Diensten

In den letzten Jahren ist der Markt für Cloud-Computing über den einfachen Ansatz der Migration in die Cloud hinausgewachsen. Unternehmen suchen nun nach differenzierteren und flexibleren Strategien, die die Leistung optimieren und eine höhere Rentabilität bieten.

Moderne Unternehmen erkennen, dass kein Anbieter von Cloud-Lösungen all ihre Bedürfnisse erfüllen kann. Stattdessen verfolgen sie einen Multi-Cloud-Ansatz, bei dem Unternehmen Vor-Ort-Infrastruktur, private Cloud und öffentliche Cloud-Dienste miteinander kombinieren, um ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Wir nennen dies eine Hybrid-Cloud-Strategie, da sie es ermöglicht, verschiedene Dienste strategisch bei den Anbietern zu platzieren, die je nach Bedarf die beste Leistung, den besten Preis und die beste Spezialisierung bieten.

Mit der Weiterentwicklung der Cloud-Technologien ist die Fähigkeit, verschiedene Cloud-Dienste nahtlos zu integrieren und zu verwalten, zu einem Wettbewerbsvorteil für Unternehmen geworden. Doch auch wenn der Umzug in die Cloud anfangs rentabel erscheint, können die Ausgaben schnell steigen. Unternehmen suchen nun nach strategischen Partnern, die ihnen helfen können, ihre Ausgaben zu optimieren.

Sie suchen nach einem flexiblen Multi-Cloud-Ökosystem, möchten aber nicht mehr von mehreren Verträgen abhängig sein. Infolgedessen erleben wir die Schaffung einer Schicht von Managed Services mit zwischengeschalteten Plattformen, die die Prozesse vereinfachen.

Über Sharp Europe

Sharp Europe ermöglicht es kleinen, mittleren und großen Unternehmen, ihre Leistung zu verbessern und ihre Arbeitsumgebungen an die Bedürfnisse von morgen anzupassen, indem sie eine Vielzahl professioneller Technologieprodukte und -dienstleistungen anbieten.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in London erfüllt die Bedürfnisse von Kunden aus dem privaten und öffentlichen Sektor, von Bildungseinrichtungen und Regierungsbehörden mit einem Portfolio, das von Druckern über fortschrittliche Flachbildschirmtechnologien bis hin zu Plattformen für die Zusammenarbeit und IT-Dienstleistungen reicht.

Als Teil der Sharp Corporation und mit der Unterstützung von Foxconn investiert Sharp Europe in Technologien, die die Welt verändern können, und ist dabei führend. Das Unternehmen hat als erstes Unternehmen der Welt einen 8K-Monitor auf den Markt gebracht und 2019 das erste zertifizierte Windows Collaboration Display auf den Markt gebracht.

Um zu erfahren, wie Sharp Europe die Zukunft der Arbeitswelt verändert, besuchen Sie www.sharp.eu.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sharp.eu.

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