Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur bis Ende des Jahres in die Cloud von Amazon Web Services

September 25, 2024

  • Die jetzt vollzogene Migration des IT-Betriebs in die Cloud verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Und auch in der Finanzberatungssparte sind nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt.
  • Cloud-Migration stärkt Arbeitgeberposition und ermöglicht flexible Reaktion auf Marktveränderungen und betriebliche Effizienz.
  • Die Zusammenarbeit erfolgt mit Amazon Web Services (AWS).

Bis Ende des Jahres 2024 wird die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in einer cloudbasierten Infrastruktur überführt sein. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland und setzt neue Standards für Effizienz und Innovation in der Finanz- und Versicherungsbranche.

„Die Entscheidung, unsere IT in die Cloud zu migrieren, ist ein strategischer Schritt, um unsere Position in der Branche zu festigen und uns mit Cloud-Technologien maximal zukunftssicher aufzustellen“, sagt Tobias Herwig, CTO Swiss Life Deutschland. „Mit dem Einsatz der Cloud-Technologie können wir nicht nur auf das Wachstum unseres Unternehmens in den letzten Jahren reagieren und unsere betriebliche Effizienz steigern, sondern auch flexibel auf Marktveränderungen reagieren, dem Vertrieb neue Technologien offerieren und unserer Kundschaft stets den größten Nutzen bieten. Ich bin den verantwortlichen Teams sehr dankbar für die Umsetzung des Projekts – es beweist unsere starke Zusammenarbeit über Bereichs- und Fachgrenzen hinweg.“

Swiss Life ist als eines der ersten Versicherungsunternehmen in die Cloud migriert

Als eines der ersten Lebensversicherungsunternehmen in Deutschland verschafft sich Swiss Life mit der Migration eine Vorreiterrolle, da die Versicherungssparte des Unternehmens bereits nach Plan bis Ende des Jahres vollständig migriert ist. Die Finanzberatung wird ebenso mit nahezu allen Anwendungen überführt sein.

Swiss Life investiert seit vielen Jahren stark in die Modernisierung der IT und die dazugehörige Infrastruktur und ist damit wesentlich weiter als andere Marktteilnehmer. Mit der Überführung in die Cloud setzt das Unternehmen auf schnellere Prozesse, kostengünstigere Bereitstellung von IT-Infrastruktur und effizientes Datenmanagement. 

Die Transformation ermöglicht Swiss Life Deutschland nahezu unbegrenzt skalierbare Kapazitäten und sehr schnelle Change-Prozesse. Und auch im Vergleich zu eigens betriebenen Rechenzentren ermöglicht die cloudbasierte Infrastruktur höchste Systemverfügbarkeit und -stabilität sowie erhöhte Cybersicherheit durch die Nutzung der Cloud.

Die in agiler Arbeitsweise aufgebauten Teams gehen in der kommenden Zeit in die Phase der weiteren Optimierung, um eine kontinuierliche Verbesserung eines zukunftssicheren IT-Betriebs sicherzustellen.

Cloud-Migration erfüllt Regulatorik und stärkt Position als Arbeitgeberin

Zudem kann Swiss Life Deutschland mit der Migration in die Cloud besser auf regulatorische Anforderungen reagieren. „Als mittelgroßes Unternehmen können wir die Anforderungen an Compliance und Sicherheit besser umsetzen, indem wir cloudbasiert arbeiten. Mit eigens betriebenen Rechenzentren könnten wir dem auf langfristige Sicht wirtschaftlich nicht entsprechen und es würde unseren Ansprüchen an eigenverantwortlichem Arbeiten und modernster IT nicht genügen“, so Herwig. 

Die Überführung in die Cloud soll zeigen: Swiss Life setzt auf vollautomatisierte Infrastruktur, ausschließlich auf Basis von Infrastructure-as-Code und will damit auch als Arbeitgeberin für Entwicklerinnen und Entwickler attraktiv sein. „Wir setzen einen neuen Standard in der Versicherungsbranche und demonstrieren, dass diese Branche entgegen ihrem Ruf innovativ und zukunftsweisend arbeitet“, fasst Tobias Herwig zusammen.

Die Migration in die Cloud nutzt Swiss Life als Chance, veraltete IT-Betriebsmanagementprozesse von Grund auf neu zu gestalten. Die gesamte IT-Infrastruktur ist vollautomatisiert provisioniert und der Anteil händischer Administrationstätigkeiten wird auf ein Minimum reduziert. Die dafür notwendige Basis besteht vollständig aus Softwarecode. 

Eigens entwickelte Self-Service-Module ermöglichen es, die Landing Zone bei AWS mit geringem Aufwand direkt zu nutzen. Daneben legt Swiss Life zukünftig den Fokus auf die Nutzung von cloudnativen und Open-Source-Technologien.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Amazon Web Services

Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS), die ebenfalls sicherstellen, dass die Migration reibungslos und ohne Unterbrechung verläuft. Vor dem Projekt wurden verschiedene Anbieter von Cloud-Lösungen als mögliche Implementierungspartner untersucht. „Für dieses anspruchsvolle Projekt wollten wir mit dem besten Dienstleister zusammenarbeiten. Amazon Web Services konnte unsere hohen Anforderungen erfüllen“, so Herwig. 

Auch AWS unterstreicht die gute Zusammenarbeit. „Die Migration der gesamten IT-Infrastruktur in die AWS Cloud von Swiss Life Deutschland zeigt, dass alle Unternehmen, auch solche aus stark regulierten und sensiblen Branchen wie der Lebensversicherung, die Skalierbarkeit, Agilität und fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen von AWS sicher nutzen können. Indem Swiss Life Deutschland vollständig auf AWS setzt, positioniert sich das Unternehmen an der Spitze von Innovation und digitaler Transformation in der Versicherungsbranche in Deutschland. Ihre erfolgreiche Cloud-Einführung beweist, dass Unternehmen mit AWS veraltete Systeme modernisieren, Abläufe automatisieren und die Produktentwicklung beschleunigen können, während sie die strengsten Compliance- und Datenschutzstandards erfüllen“, sagt Stefan Höchbauer, Geschäftsführer AWS DACH und Zentral- und Osteuropa.

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