Uwe-Dirk Uhlig ist verstorben

August 11, 2023

 Im Alter von 81 Jahren ist am 9. August der ehemalige Vorsitzende der BDGW, Vizepräsident des BDSW und Vorsitzende der Landesgruppe Bayern des BDSW verstorben. „Uwe-Dirk Uhlig hat die Arbeit beider Verbände über Jahrzehnte geprägt“, sagten Gregor Lehnert, Präsident des BDSW und Michael Mewes, Vorsitzender der BDGW. „Sein Tod reißt eine große Lücke.“ Aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten und großen Verdienste um das „Wohl der Allgemeinheit“ bekam Uhlig vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. In Bayern, der zweitgrößten Landesgruppe des BDSW, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. „Neben seinem Engagement und seinem Fachwissen wurde Herr Uhlig wegen seines freundlichen Wesens und seiner menschlichen Art von seinen Kollegen in beiden Verbänden hoch geschätzt“, sagten Lehnert und Mewes weiter.

Uwe-Dirk Uhlig wurde am 12. Juli 1942 in Berlin geboren. Nach beruflichen Stationen in Kornwestheim, Stuttgart und Kirchheim/Ufr. wurde er am 1. Januar 1985 Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft. Von Beginn an engagierte er sich auch in der Verbandsarbeit. Er war über 25 Jahre Mitglied der Tarifkommission der BDSW-Landesgruppe Bayern. In den Vorstand wurde er 1992 gewählt, von 1998 bis 2010 war er Vorsitzender der zweitgrößten Landesgruppe des Verbandes. In dieser Eigenschaft leitete er auch die Tarifkommission.

Am 9. Mai 1995 wurde Uhlig in Saarbrücken in das BDWS-Präsidium gewählt, nach fast 15 Jahren trat er am 6. Mai 2010 nicht mehr zur Wiederwahl an. Auch in der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. war Uhlig äußerst aktiv. Im Jahr 1992 wurde er zum stellvertretenden BDGW-Vorsitzenden gewählt. Von 2002 bis 2005 war er Vorsitzender.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit für BDWS und BDGW engagierte sich Uhlig u. a. im Bayerischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft, in diversen Gremien der IHK Nürnberg sowie im Wirtschaftsbeirat der Union.

Seit dem 1. Januar 2011 war Uwe-Dirk Uhlig im Ruhestand. „Die Verbände BDSW und BDGW, ihre Mitglieder und Mitarbeiter trauern um einen großartigen Menschen, einen engagierten Tarifpolitiker und ehrenamtlichen Verbandsvertreter. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Familie,“ endeten die Vertreter der Verbände.

Related Articles

Algorithmen zeigen Menschen Vorurteile auf

Algorithmen zeigen Menschen Vorurteile auf

Algorithmen: Bias fast wie beim Menschen (Foto: pixabay.com, Markus Spiske) Tests der Questrom School of Business - Fehler immer gerne zuerst beim Gegenüber gesehen Die unbeabsichtigte Voreingenommenheit von KI-Algorithmen bringt laut einer Studie der Questrom School...

Share This