Spezifikationsunterstützung und Software-Tools helfen Ihnen, bessere Gebäude zu bauen
Für viele verschiedene Interessengruppen in den Bereichen Gebäudeentwurf, Bau und Verwaltung können Sicherheitsspezifikationen eine schwierige und zeitaufwändige Aufgabe sein. Von Architekten, Entwicklern und Bauunternehmern bis hin zu Sicherheitsberatern, Händlern und sogar Bauinspektoren profitieren alle von einer vertrauenswürdigen, transparenten Spezifikationsunterstützung für Türen und verwandte Lösungen.
Wenn die Ziele bessere Gebäude, sicherere Gebäudenutzer und zufriedenere Kunden sind, liegt die Antwort in einer Kombination aus Digitalisierung und personalisiertem Service.
Ein einheitlicher digitaler Faden beseitigt jegliche Verwirrung, die entstehen kann, wenn die Beteiligten mit mehreren Versionen von Dokumenten jonglieren. Die personalisierte Unterstützung bei der Spezifikation stellt sicher, dass die Beteiligten die richtigen Türlösungen auswählen, die Projektkosten genau kalkulieren und kostspielige Fehler auf dem Weg dorthin minimieren. Vom Entwurf bis zur Übergabe arbeiten alle intelligenter.
Softwaretools und Unterstützung bei der Spezifikation
Von Türen und Türschließern über kabellose digitale Schließvorrichtungen bis hin zu kompletten digitalen Zutrittsökosystemen bietet ASSA ABLOY Lösungen für fast jedes Gebäude oder jede Öffnung. Diese enorme Bandbreite und Projekterfahrung schafft ein einzigartig breit gefächertes Wissen, auch über die neuesten Innovationen im Bereich des mobilen Zugangs mit geringen Auswirkungen und anderer energiesparender digitaler Lösungen.
Die ASSA ABLOY-Experten für Spezifikationen können beispielsweise sicherstellen, dass Brandschutz und Barrierefreiheit bereits in frühen Entwurfsversionen berücksichtigt werden. Dies hilft Bauherren und Investoren, die Compliance- und Sicherheitsanforderungen direkt bei Projektbeginn zu erfüllen, was Zeit und Stress spart.
ASSA ABLOY-Softwaretools wie Openings Studio™ helfen Sicherheitsspezialisten und Händlern, genaue Spezifikationen zu erstellen und den Bestand effizient zu verwalten. Wenn ein digitaler Faden durch das Gebäudemanagement aufrechterhalten wird, erledigen Brand- und Sicherheitsinspektoren ihre Aufgaben zeit- und kosteneffizient.
Openings Studio führt Projekte in einer intuitiven Umgebung zusammen, indem es eine transparente digitale Plattform schafft, zu der jeder beiträgt. Aus diesem Grund wird es bereits weltweit als zuverlässiges Design-, Spezifikations-, Compliance- und Bestelltool eingesetzt – für Bauprojekte jeder Größe und Art.
In Kombination mit dem persönlichen Support durch die lokalen ASSA ABLOY-Spezifikationsteams bietet es jedem Beteiligten wesentliche Vorteile.
Stakeholder Nr. 1: Architekten
Um ihre Vision für das endgültige Gebäude zu verwirklichen, müssen alle an einem Strang ziehen. Eine effiziente Zusammenarbeit und ein effektives Kommunikationsmanagement helfen ihnen, die Kontrolle über die Qualität und den Zeitplan des Projekts zu behalten. Openings Studio optimiert dies, ohne die Zeit zu beeinträchtigen, die Architekten für die Gestaltung benötigen.
„Die Software von Openings Studio hat uns eine völlig neue Denkweise und Effizienz eröffnet“, sagt David Zarhy, dessen Firma Zarhy Architects Openings Studio für das Broadcom R&D Center an der Universität Tel Aviv einsetzte.
Die Projekttransparenz und der Wissensaustausch, die ASSA ABLOY in die Sicherheitsspezifikation einbringt, sind ebenfalls von unschätzbarem Wert, da sie Zeit sparen und Fehler vermeiden. Durch die frühzeitige Bereitstellung detaillierter Spezifikationen in digitaler Form können Architekten Tür- und Sicherheitslösungen so schnell wie möglich präzise visualisieren. Auf diese Weise werden Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit nicht durch Überraschungen bei der Hardware in letzter Minute beeinträchtigt.
Stakeholder Nr. 2: Bauunternehmer und -eigentümer
Investoren möchten die Rendite ihres Immobilienportfolios maximieren und zukunftssicher machen. Gleichzeitig sind sie dafür verantwortlich, die Einhaltung von Maßnahmen wie barrierefreiem Gebäudezugang und Brandschutz sicherzustellen. Eine personalisierte Unterstützung bei der Spezifikation hilft ihnen, Optionen abzuwägen, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und die laufenden Kosten für die Immobilienverwaltung zu kontrollieren.
Um auch der boomenden Nachfrage nach Akkreditierungen für umweltfreundliches Bauen gerecht zu werden, bietet ASSA ABLOY Bauträgern, die eine Akkreditierung in sechs führenden Programmen für umweltfreundliches Bauen anstreben, umfassende Unterstützung: BREEAM, LEED, Green Star, WELL, DGNB und HQE.
Ein weiterer willkommener Vorteil für die Eigentümer: Die Rendite von Investitionen in umweltfreundlichere Gebäude kann mehr als nur die Umwelt fördern. Laut den Immobilienexperten von JLL erzielen „Gebäude mit besseren Nachhaltigkeitsreferenzen deutlich höhere Kapitalwerte und Mieten“. Sie schätzten in einer Analyse von BREEAM-zertifizierten Gebäuden für den britischen Bürosektor Verbesserungen von 20,6 % bzw. 11,6 %*.
Stakeholder Nr. 3: Bauunternehmer
In der Bauphase gilt mehr als in jeder anderen Phase: Zeit ist Geld. Die Einhaltung aller Fristen und Budgets wirkt sich direkt auf das Endergebnis aus. Eine intelligentere Arbeitsweise mit Software- und Spezifikationsunterstützung stellt sicher, dass Kunden in Zukunft wiederkommen, und unterstützt ein nachhaltiges, profitables Geschäft.
Der Weg vom Entwurf bis zur Ausführung ist reibungsloser, wenn die Daten und Lieferungen der Hardware korrekt sind. Daher müssen alle Projektänderungen schnell entlang der Stakeholder-Kette kommuniziert werden. Openings Studio stellt sicher, dass Bauunternehmen weniger Zeit mit der Koordination von Kunden und Lieferanten verschwenden – was weniger Unterbrechungen ihrer täglichen Arbeit bedeutet.
Baustellenarbeiter können beispielsweise über intelligente Tags und QR-Codes, die in Openings Studio eingebettet sind, schnell auf verbindliche Spezifikationsdaten für jede Öffnung zugreifen, was Zeit spart und Fehler vermeidet.
Stakeholder Nr. 4: Sicherheitsspezialisten und -berater für Hardware
Die beste Möglichkeit, Kunden an sich zu binden, ist ein hervorragender Service. Für Hardware-Spezialisten bedeutet dies, technische Aufträge schnell und präzise zu spezifizieren. Tools und Support, die dabei helfen, mühsame manuelle Aufgaben zu automatisieren und eine reibungslosere Zusammenarbeit zu ermöglichen, sorgen für eine willkommene Effizienzsteigerung.
ASSA ABLOY bietet Unterstützung durch ein Netzwerk lokaler BIM- und Spezifikationsteams, die jeweils über spezifische Kenntnisse der geltenden Normen und Vorschriften verfügen. Sie liefern Produkte, die nach Ökodesign-Prinzipien hergestellt werden und dazu beitragen, den laufenden Energieverbrauch zu senken.
Detaillierte, produktspezifische EPDs heben die konkreten Vorteile hervor, die sich aus den Investitionen von ASSA ABLOY in die Verwendung von mehr wiederverwendbaren und recycelbaren Materialien und in die Verankerung von Niedrigenergie- und Ökodesign-Prinzipien in allen Unternehmensbereichen ergeben – detaillierte Informationen, die bei der Umsetzung der Europäischen Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden ab 2026** von entscheidender Bedeutung sein werden.
Stakeholder Nr. 5: Händler
Um Kunden zufriedenzustellen, müssen jedes Mal die richtigen Produkte im Rahmen des Budgets und der Zeitvorgaben geliefert werden. Um dies zu erreichen, ist es von entscheidender Bedeutung, stets über die aktuellen Preise und Spezifikationen auf dem Laufenden zu bleiben, auch wenn diese sich aufgrund der Entwicklung eines Projekts ändern. Eine effektive Koordination und genaue Angebote werden mit Hilfe der Software Openings Studio einfacher und schneller erstellt.
Im Rahmen einer langjährigen Zusammenarbeit mit SWEDOOR in Dänemark wurde ein großes Projekt für Østre Landsret, das Oberlandesgericht für die Region Ostdänemark, mit Hilfe von Openings Studio optimiert. Dieses intuitive Tool unterstützte die Türbesprechungen und sorgte für eine effiziente Entscheidungsfindung und Komponentenlieferung für jeden Schließer, jedes Schloss und jeden Zylinder.
In Dänemark und anderswo ist Openings Studio zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit zwischen ASSA ABLOY, SWEDOOR, Schlossern, Bauunternehmern und Architekten geworden. Per Løvstad, Vertriebsleiter bei SWEDOOR JW Dänemark, erklärt: „Die Zusammenarbeit besteht aus einer vollständigen Überprüfung des gesamten Türprojekts, Tür für Tür, damit sich unser gemeinsamer Kunde sicher und geborgen fühlt, dass die Türen und das gesamte Paket zusammenpassen.“
„Ich kann diese Zusammenarbeit jedem nur empfehlen, der größere Projekte mit Türen und Beschlägen durchführen muss.“
Stakeholder Nr. 6: Bauinspektoren
Bauinspektoren sind dafür verantwortlich, die Sicherheit von Gebäuden für die Nutzer zu gewährleisten. Sie benötigen Transparenz bei der Einhaltung von Brandschutz-, Sicherheits- und Barrierefreiheitsvorschriften. In der Vergangenheit bedeutete dies manuelle Aktualisierungen und endlose Tabellenkalkulationen, die überallhin mitgenommen wurden, sogar außerhalb des Büros.
„Mit Openings Studio müssen Sie sich nicht mehr auf Papier oder Tabellen verlassen, um Türdaten zu verwalten“, erklärt Marc Ameryckx von ASSA ABLOY Opening Solutions EMEIA. “Die gesamte Verwaltung erfolgt digital an einem Ort über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes, was allen Beteiligten Zeit spart.“
„Openings Studio“ hilft dabei, die Effektivität von Inspektionen zu maximieren, indem es eine zuverlässige, aktuelle Quelle für Spezifikationsinformationen bereitstellt und diese auf Abruf verfügbar macht – sogar auf dem Mobiltelefon eines Inspektors.
Doorview, das im Großraum London Brandschutzprüfungen durchführt, nutzt Openings Studio, um seine Arbeit zu beschleunigen. „Mit der App Openings Studio können wir unseren Kunden sofort Prüfberichte für Brandschutztüren zur Verfügung stellen“, erklärt Jody Purcell von Doorview. Die mobile App stattet Prüfer mit leistungsstarken, schnellen und transparenten Berichterstellungstools aus, indem sie dieselben Informationen von der Entwurfsphase bis zur Wartung des fertigen Bauwerks nutzt.
Die App hilft Doorview auch bei der Umsetzung einer Liste mit Abhilfemaßnahmen, die dem Kunden die Gewissheit gibt, dass sein Gebäude den Vorschriften entspricht und sicher ist. Das Wartungspersonal kann nach Abschluss der erforderlichen Nachrüstungen ein Foto hochladen. Die digitale Arbeit mit Openings Studio gewährleistet die Transparenz dieses Prozesses.
„Da die Spezifikations- und BIM-Teams an Standorten im globalen Netzwerk von ASSA ABLOY ansässig sind, bringen sie Erfahrung und Fachwissen zu lokalen Fragen, Standards und Zertifizierungen mit“, fügt Marc hinzu.
„Durch die digitale Zusammenarbeit in Openings Studio und die gezielte Unterstützung bei der Spezifikation durch ein globales Team lokaler Experten kann ASSA ABLOY Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeitsweise zu verändern. Sie werden schnellere und bessere Projekte liefern, die Budgetziele erreichen und die Bedürfnisse von Gebäudemanagern und -nutzern erfüllen, jetzt und weit in die Zukunft hinein.“
Weitere Informationen zu den Vorteilen der Software Openings Studio™ finden Sie unter www.openingsstudio.com
*: www.jll.co.uk/en/newsroom/environmentally-sustainable-real-estate-attracts-higher-prices
**: energy.ec.europa.eu/topics/energy-efficiency/energy-efficient-buildings/energy-performance-buildings-directive_en