Britische Versicherer hadern mit Zeiterfassung

August 29, 2023

PCS Systemtechnik Zeiterfassung

Durch falsche Abrechnungen von Arbeitszeiten verlieren Unternehmen pro Jahr 222 Mrd. Pfund 
Versicherungsdienstleister in Großbritannien verlieren jährlich 222 Mrd. Pfund (258 Mrd. Euro) aufgrund fehlerhafter Zeiterfassung und Stunden, die sie ihren Kunden versäumen, in Rechnung zu stellen. Das ist das Ergebnis einer Analyse des international tätigen Telkos Movius (https://www.movius.ai). Ausgewertet worden sind Daten des Office of National Statistics (https://www.ons.gov.uk) zur Geschäftstätigkeit. Diese sind kombiniert worden mit den Ergebnissen einer Umfrage unter rund 1.000 leitenden Angestellten in verschiedenen professionellen Dienstleistungssektoren.

Jede fünfte Arbeitsstunde

Danach werden 21,6 Prozent der von den Mitarbeitern geleisteten abrechenbaren Arbeitsstunden nicht in Rechnung gestellt. Dies führt zu den horrenden Einnahmeverlusten. Die Studie hebt außerdem hervor, dass der potenzielle jährliche Einkommensverlust durch verlorene abrechenbare Stunden für ein durchschnittliches Versicherungsunternehmen bei etwa 30,1 Mio. Pfund pro Jahr liegt – deutlich höher als der Benchmark-Verlust von 617.075 Pfund für ein typisches professionelles Dienstleistungsunternehmen.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass 15,7 Prozent der Vollzeitbeschäftigten in England und Wales mehr als 48 Stunden pro Woche arbeiten. Das ist die Obergrenze, die in der Arbeitszeitrichtlinie festgelegt ist. Das deutet darauf hin, dass viele nicht erfasste Überstunden später am Tag geleistet werden, was sich im Laufe der Zeit negativ auf die psychische Gesundheit der Mitarbeiter und deren Produktivität auswirken kann.
Arbeitszeiten werden „erraten“

„Der Mangel an exakter Zeiterfassung sowie Fehler der Verwaltung bei der Abrechnung der geleisteten Arbeitsstunden von Mitarbeitern in Versicherungsunternehmen hat einen großen Einfluss auf die Rentabilität und das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter“, warnt John Clear, Vice President Sales bei Movius. Ein großer Teil des Problems besteht darin, dass Arbeitszeittabellen die Zeiterfassung erschweren, da sie darauf angewiesen sind, dass sich die Mitarbeiter an alles erinnern, was sie getan haben. Zudem müssten sie die Dauer von bestimmten Handlungen wie Telefonaten abschätzen oder „erraten“, wie Clear meint.

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