Akzeptanzproblem belastet neue Debitkarten

September 4, 2023

1.745 Beschwerden beim vzbv eingegangen – Oft keine Annahme in Hotels und sogar Behörden

Die neuen Debitkarten von Visa und Mastercard haben ein Akzeptanzproblem. Laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband (https://vzbv.de) (vzbv) sind nach einem Verbraucheraufruf 1.745 Problemschilderungen von Debitkarten-Besitzern eingegangen. Banken haben die Zahlungskarte zuletzt als Standardprodukt zum Konto eingeführt.

Fehlende Funktionalitäten

„Vor allem in Geschäften innerhalb Deutschlands, im Hotel, im Ausland oder um Bargeld an der Ladenkasse zu erhalten, seien die neuen Debitkarten mitunter nicht akzeptiert worden“, schildert vzbv-Vorständin Ramona Pop die Probleme.

Auch sei es zu Akzeptanzproblemen bei Behörden, in Kliniken, im Online-Handel oder dem TÜV gekommen. Zudem bemängelten Kunden fehlende Funktionalitäten wie eine Altersverifikation, die Einsatzmöglichkeit für das ChipTAN-Verfahren oder die Option, Türen zu SB-Bereichen bei Banken zu öffnen.

Blumige Versprechen

Die geschilderten Probleme gehen nach Ansicht des vzbv zum Teil auch auf schlechte oder unzureichende Informationen der herausgebenden Banken zurück. Dies führt dazu, dass Kunden Leistungen von ihren Karten erwarten, die diese gar nicht erfüllen.

In 29 Prozent der eingegangenen Meldungen stand den Teilnehmern des Verbraucheraufrufs neben der bemängelten Debitkarte keine andere Karte zur Verfügung. „In diesen Fällen sind Verbraucher auf die Mitnahme von Bargeld angewiesen, um im Zweifel überhaupt über ein sicheres und praktikables Zahlungsmittel zu verfügen“, erklärt Pop abschließend.

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