6. BDSW-Mitarbeiterpreis verliehen

Mai 26, 2023

Die Gewinner / Bild: (vl.) Thomas Weber, Erkan Demirtas und Frank Huerkamp, der die Urkunde stellvertretend für den erkrankten Florian März entgegengenommen hat.

Der BDSW verlieh im Rahmen seiner 56. Jahresmitgliederversammlung den nunmehr 6. BDSW-Mitarbeiterpreis. „Der BDSW ehrt damit die Leistung der Mitarbeiter, zeigt aber auch, dass die Sicherheitswirtschaft als Ganzes einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit in Deutschland leistet.“, so Lutz Kleinfeldt, Juryvorsitzender und BDSW-Vizepräsident. Alle Bewerbungen, die die Jury in diesem Jahr für den Zeitraum 2022 erreicht haben, hätten gezeigt, wie unterschiedlich die Herausforderungen für Sicherheitsmitarbeiter sind und wie hervorragend die Mitarbeiter diese meistern können.

„Wir alle wissen, dass sich dies nicht nur auf die Kollegen bezieht, die sich wie unsere Bewerber besonders hervortun, sondern auch auf jene, die Tag für Tag ihren Job erledigen, sei es im Objekt oder auf Streife, bei Veranstaltungen oder in der Notruf- und Servicezentrale.“, betont Kleinfeldt in seiner Laudatio. Mitarbeiter*innen wie die ausgezeichneten Beschäftigten, seien das Aushängeschild der Branche und sorgen dafür, dass eine Branche, die oft mit negativen Schlagzeilen zu kämpfen habe, auch strahlen könne.

Die diesjährigen Gewinner sind Erkan Demirtas von der Pond Security Werkschutz GmbH, Erlensee (1. Platz), Florian März von der Westfälischer Wachschutz GmbH & Co. KG, Recklinghausen (2. Platz) und Thomas Weber von der ASK Allgemeine Sicherheits- und Kontrollgesellschaft mbH, Berlin (3. Platz).

1.Platz
Erkan Demirtas befand sich im Januar 2022 auf Außenstreife, als ihn ein Erste-Hilfe-Notruf erreichte. Er brach die Streife sofort ab und begab sich zum Aufenthaltsort der betroffenen Person, einen Mitarbeiter einer Reinigungsfirma, der sich nicht wohlfühlte und über Schmerzen im Brustbereich sowie im linken Arm klagte. Herr Demirtas brachte ihn in den Erste-Hilfe-Raum und leitete umgehend alle Maßnahmen ein, die zur Ersten-Hilfe notwendig waren: Er setzte einen Notruf ab und koordinierte das Team so, dass die Rettungskräfte schnell zum Ort des Geschehens gelangen konnten. Er brachte den Patienten in eine liegende Position und öffnete ihm das Hemd für den Fall der Notwendigkeit von wiederbelebenden Maßnahmen. Der RTW traf zum Glück schnell ein und übernahm den Patienten.

Die Besatzung des RTW wies Herrn Demirtas ausdrücklich darauf hin, dass seine schnelle Reaktion und sein umgehendes Handeln dazu geführt haben, dass die Person noch am Leben ist. Ohne seine Erste-Hilfe-Leistungen wäre die Person bereits bei Eintreffen der Rettungskräfte verstorben, da vier Adern, die zu seinem Herz führten, verstopft waren.

Herr Demirtas hat in einer äußerst brenzligen Situation einen kühlen Kopf bewahrt und Ruhe ausgestrahlt. Er beruhigte damit den Patienten und die gesamte Umgebung, was dazu beitrug, dass das Herz des betroffenen Herrn keiner zusätzlichen Belastung ausgesetzt war.

2. Platz
Florian März war Teil eines Zwei-Mann-Teams, das sich nach einem in der NSL der WWS eingegangenen Videoalarm am 20. September 2022 auf die Alarm- und Interventionsfahrt begab.

Am Objekt, auf dem sich unter anderem eine Lagerhalle befindet, in der Kupfer lagert, stellten sie fest, dass offensichtlich ein Diebstahl im Gange war. Herr März und sein Kollege informierten sofort die Polizei und blockierten den einzigen Zuweg mit ihrem Dienstfahrzeug.

Nachdem die Polizei eingetroffen war, verschaffte Herr März den Beamten Zugang und Zufahrt auf das Firmengelände. Die Polizei sicherte den aufgebrochenen Bauzaun und den Eingang mit einem Streifenwagen, sodass eine Flucht vom Gelände durch die einzige Ausfahrt unmöglich war.

Nachdem die Einbrecher die Polizei auf das Firmengelände auffahren sahen, versuchten Sie vergeblich, mit dem Fluchtauto die Polizeisperre mit voller Geschwindigkeit zu durchbrechen und zu fliehen. Sie ließen das Fluchtauto schließlich zurück und flüchteten ohne Beute zu Fuß. Mit Hilfe eines Polizei-Helikopters konnten die beiden Flüchtigen letztlich festgenommen werden.

Florian März, der als erster WWS-Sicherheitsprofi mit seinem Kollegen vor Ort war, sorgte während des Einsatzes dafür, dass die Teams der Polizei auf dem aktuellen Stand des Einsatzes waren, und wies auf Grund seiner Ortskenntnis neu eintreffende Teams von Kriminaltechnik und Spurensicherung in die örtlichen Begebenheiten des Geländes ein.

Der schnellen Auffassungsgabe und Reaktionsfähigkeit von Herrn März ist es zu verdanken, dass die Werte des Kunden der WWS geschützt werden konnten.

3. Platz
Thomas Weber war am 29. Dezember 2022 als Ladendetektiv beim Objekt REWE Center Olching eingesetzt. Er bemerkte einen Mann, der sich auffällig verhielt, observierte ihn und stellte fest, dass der Verdächtige hochwertige Waren aus unterschiedlichen Abteilungen in einen Einkaufswagen lud und sie mit mehreren Tiefkühltransporttüten abdeckte. Der Verdächtige betrat den abgezäunten Bereich der Gartenabteilung, verließ diesen aber nicht wieder. Herr Weber durchsuchte daher diesen Bereich, ohne den Verdächtigen zu finden. Er fand lediglich den, nunmehr leeren, Einkaufswagen vor. Da der Detektiv den einzigen Zugang im Blick gehabt hatte und der Bereich abgezäunt war, konnte der Verdächtige nur durch das Übersteigen des Zaunes den Markt verlassen haben.

Herr Weber verließ den Markt, um eine Umfeldsuche durchzuführen. Er sah den Verdächtigen, der Tüten zwischen den dort abgestellten Recycling Containern hervorholte. Es kam eine Frau hinzu, die dem Verdächtigen half, die Taschen wegzutragen. Herr Weber rief die Polizei hinzu und verfolgte die Personen. Die Verdächtigen deponierten das Diebesgut schließlich hinter einem Müllcontainer und entfernten sich. Nachdem ihnen Herr Weber noch ein paar Straßen folgen konnte, verlor er die beiden aus den Augen. Leider traf auch die Polizeistreife nicht mehr rechtzeitig ein, um die Verdächtigen zu stellen. Bei der Überprüfung des neuen Ablageortes, konnten die gestohlenen Waren gesichert werden. Hierbei handelte es sich um hochwertige Produkte aus dem Bereich Spirituosen, Drogerie und anderen, im Wert von 942,14 €.

Herr Weber hat insbesondere durch seine Hartnäckigkeit und seine Ausdauer erreicht, dass für das Kundenunternehmen kein Schaden entstanden ist. Dabei ist er weit über das hinausgegangen, was normalerweise von einem Kaufhausdetektiv erwartet wird. Zwar konnten die Täter durch die Zeitspanne, die die Polizei bis zum Eintreffen gebraucht hat, nicht festgenommen werden, aber die entwendeten Waren trotzdem gefunden und ein Schaden vermieden werden. Dies war nur der Beharrlichkeit unseres Preisträgers zu verdanken!

Related Articles

Vom Ohren öffnen und hinschauen

Vom Ohren öffnen und hinschauen

Forschende der FH St. Pölten publizieren neuen Artikel über audiovisuelle Datenanalyse Forschende der Fachhochschule St. Pölten publizierten einen State-of-the Art-Report für integrierte audiovisuelle Datenanalyse im Rahmen des Projekts SoniVis. Das Team von SoniVis...

Neueste Entwicklungen im Bereich des Flughafenmanagements

Neueste Entwicklungen im Bereich des Flughafenmanagements

SITA stellt neueste Entwicklungen im Bereich des Flughafenmanagements vor Markteinführung einer KI-gestützten Plattform nach Test mit GREATER TORONTO AIRPORTS AUTHORITY in Kanada vor SITA,Technologieunternehmen der Luftverkehrsbranche, hat auf der Passenger Terminal...

Führungsrolle bei digitalen Innovationen? Industrie ist gespalten

Führungsrolle bei digitalen Innovationen? Industrie ist gespalten

Eine Hälfte der Industrie ordnet sich im globalen Vergleich vorne ein, die andere sieht Deutschland im Mittelfeld oder hinten Morgen startet die Hannover Messe Digitale Zwillinge ganzer Maschinenparks, KI-unterstützte Predictive Maintenance oder autonome Roboter im...

Share This