Schokolade zu Ostern: Viele Verbraucher kaufen Deko, Spielzeug, Süßes (Foto: pixabay.com, Van3ssa_)
Für das diesjährige Ostergeschäft im Einzelhandel rechnet der Handelsverband Deutschland (https://www.einzelhandel.de) (HDE) mit einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro. Den Branchenvertretern nach planen laut einer Umfrage unter 1.500 Personen 41 Prozent der Verbraucher dieses Jahr entsprechende Ausgaben. Im Vergleich zum Vorjahr bleiben die Umsätze im Ostergeschäft damit stabil.
„Wichtige Umsatzimpulse“
„Das Osterfest ist für den Einzelhandel mit wichtigen Umsatzimpulsen verbunden. In den Geschäften ist das Angebot an anlassbezogener Ware groß, besonders beliebt sind bei den Verbrauchern Lebensmittel“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Wer zu Ostern Geschenke kauft, greift laut HDE-Umfrage vor allem zu Lebensmitteln. Während 74 Prozent Lebensmittel verschenken wollen, planen knapp 47 Prozent den Kauf von Blumen und gut 45 Prozent den Kauf von Dekoartikeln. Auch Spielwaren zählen zu den rund um Ostern meistgekauften Produkten. Die Verbraucher, die zu Ostern anlassbezogene Ausgaben tätigen, geben hierfür im Durchschnitt 39 Euro pro Kopf aus, heißt es.