Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH erweitert ihre bewährte lokale Verwaltungslösung für CLIQ®-Schließanlagen um komfortable Remote-Funktionalitäten. Mit der neuen CLIQ® Local Manager (CLM) Remote Software für programmierbare CLIQ®-Schlüsselzugangssysteme erhalten Sicherheitsverantwortliche nun auch ohne Internetverbindung Zugriff auf viele zeitsparende Verwaltungsmöglichkeiten.
Die neue Remote-Funktionalität macht den CLIQ® Local Manager leistungsfähiger als je zuvor. „Sicherheitsverantwortliche erhalten durch diese Erweiterung ihrer lokal installierten Verwaltungssoftware von jedem PC aus die vollständige Kontrolle über Zutrittsberechtigungen von Nutzerschlüsseln – ohne dass das System mit dem Internet verbunden ist oder vorhandene CLIQ®-Komponenten getauscht werden müssen“, erklärt Alexander Kroll, Produktmanager CLIQ® bei der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH.
Nutzung von bis zu drei Programmiergeräten gleichzeitig
Möglich wird der erweiterte Funktionsumfang durch einen zusätzlichen Controller. Via Standard-LAN-Kabel empfängt dieser die vom CLIQ® Local Manager kommenden Aufträge und Änderungen und leitet sie an bis zu drei Programmiergeräte weiter. Diese müssen sich nicht in der Nähe des Controllers befinden, sondern lediglich innerhalb desselben Netzwerks. Es können sowohl Wandprogrammiergeräte für den Innen- als auch den Außenbereich eingebunden werden. Die neue Lösung funktioniert uneingeschränkt mit allen neuen und bestehenden Schlüsseln des vollelektronischen Schließsystems eCLIQ sowie allen neuen und bestehenden Schlüssen ab dem Produktionsdatum 2016 für die elektromechanischen Systeme VERSO® CLIQ und +CLIQ. Dabei werden die Arbeitsabläufe vereinfacht und die Prozesse verschlankt.
Effiziente Schlüsselverwaltung für Administratoren, Mitarbeiter und Dienstleister
Der CLIQ® Local Manager Remote ist für kleine und mittlere Unternehmen geeignet und ermöglicht diesen eine noch bessere und vor allem effizientere Kontrolle über ihre Räumlichkeiten. Sicherheitsmanager erhalten leistungsstarke neue Werkzeuge, mit denen sich tägliche Verwaltungsaufgaben benutzerfreundlich und sicher bearbeiten lassen. Über einen personalisierten Startbildschirm mit intuitivem Menüzugang und Suchfunktion lassen sich PIN-geschützt und DSGVO-konform Schließprotokolle abrufen, Schlüsselvalidierungen überprüfen, Zeitpläne anpassen und vieles mehr – direkt von der Software aus. Das bedeutet auch große Vorteile für Mitarbeiter und Auftragnehmer: Anstatt jedes Mal termingebunden die zentrale Verwaltungsstelle aufsuchen zu müssen, aktualisieren sie flexibel ihre Zugangsrechte an zentralen und gut zugänglichen Orten – näher an ihrem Arbeitsplatz.