Biometrie löst Passwörter mehr und mehr ab

März 21, 2023

„The Future of Identity Report“ von Entrust sieht Finger-Scan und Gesichtserkennung im Kommen 

Passwörter haben ausgedient, Biometrie zur Authentifizierung hingegen gewinnt an Bedeutung. Laut „The Future of Identity Report“ des Entrust Cybersecurity Institute (https://entrust.com) setzen 51 Prozent der 1.450 weltweit befragten User mindestens einmal im Monat ein Kennwort zurück, 15 Prozent sogar einmal pro Woche.

Biometrische Lösungen sicherer

Mehr als die Hälfte der Befragten hält biometrische Lösungen für sicherer, wobei 53 Prozent den Finger-Scan bevorzugen, gefolgt von der Gesichtserkennung (47 Prozent). Nur sechs Prozent der Verbraucher halten Passwörter noch für die sicherste Anmeldemethode.

Vor die Wahl zwischen Biometrie und Passwort gestellt, entscheiden sich daher auch 74 Prozent aller Befragten laut Entrust mindestens bei der Hälfte aller Anwendungen für Biometrie. Ein Drittel würde sich immer für Biometrie entscheiden, sofern sie angeboten wird.

Related Articles

Alle News im Überblick

Alle News im Überblick

27.03.2024 Doppelte Messepräsenz der asecos GmbH auf der ACHEMA 2024 27.03.2024 Check Point entlarvt Betrugsversuche bei Steuerrückzahlungen 27.03.2024 ScotRail rüstet sein Zugpersonal mit Bodycams von Motorola Solutions aus 27.03.2024 Verbesserung des...

Share This